Pfarrei mühlwald

Die Ortschaften Mühlwald und Lappach gehörten lange Zeit zur Großpfarre Taufers und wurden von dort aus seelsorglich betreut. Bis zum Jahre 1660 kam ein Gesellenpriester von Taufers an jedem zweiten Sonntag und zu den Apostelfesten nach Mühlwald. Die Bauern mussten bestimmte Abgaben in Naturalien an die Pfarre Taufers entrichten. Aber auch das Kloster Sonnenburg hatte Besitzungen hier und so mussten auch die Pächter für Abgabe sorgen. 1660 wurde Mühlwald eine eigene Kuratie unter Pfarrer Peter Marchner.

Im Jahr 1831 erbaute Kurat Johann Nepomuk Schiffer die heutige Kirche. Der gotische Turm ist geblieben. Das Hochaltarbild zeigt die Kirchenpatronin, die hl Gertraud von Nivelles bei ihrer Einkleidung ( Maler Cosroe Dusi von Venedig 1836 ). Die Gemälde von Christoph Brandstätter (1842) verblassten und wurden von Heinrich Kluibenschädl restauriert.

Die Pfarrkirche von Mühlwald ist der hl. Gertrud von Nivelles geweiht und feiert ihr Patrozinium am 17. März

Pfarrer: Anton Auer

Telefonisch Kontakt aufnehmen