RM20180506-Taufe-Mara-4574-1534930160.jpg
Taufvorbereitung

Taufe

Das Sakrament der Taufe gliedert die Kleinkinder oder die Taufbewerber (Katechumenen) im Jugend- oder Erwachsenenalter in Christus und seine Kirche ein. In der Taufe werden wir im Heiligen Geist neu geboren zum Leben mit dem auferstandenen Herrn und dazu beauftragt, mit Christus Priester, Könige und Propheten zu sein. Die sakramentale Handlung des dreimaligen Eintauchens in das Taufwasser oder des Übergießens von Taufwasser besteht seit der Zeit des Neuen Testaments.
Bei Kleinkindern sind es die Eltern und Paten, die stellvertretend für den Täufling ihr Glaubensbekenntnis sprechen.
Die Tauffeiern sind Feiern der Pfarrgemeinde und der Kirche und keine Privatangelegenheit: Daher werden die Eltern der Täuflinge ersucht sich an die Tauftermine der Pfarrei zu halten. Ort der Tauffeier ist die jeweilige Pfarrkirche, wo üblicherweise das Taufbecken steht. Privatkapellen oder Filialkirchen sind für die Spendung dieses grundlegenden Sakramentes nicht gestattet.
Für die Anmeldung zur Tauffeier wird ein Anmeldeformular ausgefüllt (Angaben für die Eintragung im Taufbuch) und ein Geburtsschein mit Angabe der Eltern des Taufkindes benötigt. Ein Taufgespräch bzw. ein Taufnachmittag dienen der Vorbereitung der Tauffeier.

Die Taufvorbereitung
     …macht die besondere Würde und Rolle der Eltern und Paten bewusst,
     …vernetzt die Familien, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen wollen,
     …gibt Einblick in den Ablauf und die Gestaltung der Taufe,
     …erklärt die einzelnen Taufsymbole,
     …lädt ein, sich Anregungen für die Tauffeier und die Zeit nach der Taufe zu holen.

Die Taufnachmittage für das Jahr 2023 sind folgende: 18.02.2023, 18.03.2023, 15.04.2023, 20.05.2023, 17.06.2023, 15.07.2023, 19.08.2023, 16.09.2023, 21.10.2023, 18.11.2023, 16.12.2023 jeweils von 16.00 bis 17.30 im Heinrich Forer Saal im Widum von Taufers.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung zur Taufvorbereitung bzw. zur Taufe im Pfarrbüro (Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr) oder bei den Seelsorgern. Sie können ein persönliches Treffen bei der Anmeldung vereinbaren. Die Taufkinder können zu diesem gemeinsamen Nachmittag mitgebracht werden. Die Taufnachmittage ergänzen das Taufgespräch in den einzelnen Familien. Auf eine gelingende Begegnung freuen sich die Taufkatechetinnen, sowie die Priester und Diakone der Seelsorgeeinheit.
Wir laden Eltern und Paten ein, sich auf die Taufe ihres Kindes einzustimmen und sich gemeinsam darauf vorbereiten.